Aktuelle Veranstaltungen von Arena oder Kaleidoskop


Kaleidoskop:

Dienstag 5. April 2022, 20.00 Uhr

ausnahmsweise im Meyerhof hinter der Dorfkirche Riehen!


Nach seiner Pensionierung unternahm Markus Manfred Jung eine Wanderung durch die Schweiz in Anlehnung an Johann Peter Hebel (wenn auch auf anderer Route). Er wollte den neuen Lebensabschnitt durch eine Zäsur kennzeichnen: Loslassen und Ankommen. So heisst der Untertitel seines neuen Buches NEBELGISCHT. Darin enthalten sind seine Tagebuchnotizen in alemannisch, ergänzt später durch Vertiefung der Texte in essayistischer Form. Er lässt uns teilhaben an seinem Alltag, seinen Tagträumen, seinen Begegnungen mit hilfsbereiten Menschen. Markus Manfred Jung wandert allein während 3 Wochen von seinem Wohnort im Wiesental durch den Südschwarzwald, über den Schwarzwälder und den Schweizer Belchen, über Kandersteg und Leukerbad bis zum Lago di Mergozzo im italienischen Piemont. Eine Route über Alpenkämme im heissen Sommer 2018! Er lässt uns teilhaben an seinen Erfahrungen mit den Schweizer Dialekten, anfangs seinem eigenen noch sehr verwandt dann immer etwas fremder. Der Autor ist auch ein grosser Kenner von Flora und Fauna und nennt viele Blumen und Pilze beim Namen.

Moderation Nicole Hausammann

Lesung Dienstag 5. April 2022 20.00Uhr im  Meierhof, Kirchplatz 7, Riehen

Eintritt: Fr. 15.-  (Mitglieder: frei) 

Der Autor wird musikalisch begleitet von Uli Führe.



Arena:

Donnerstag 5. Mai 2022, 20.00 Uhr

im Kellertheater, Haus der Vereine

(Baselstrasse 43, Riehen)


Die vier auch im Vorstand der Literaturinitiative ARENA tätigen Autoren haben im Corona-Jahr zahlreiche Kurzgeschichten für die Riehener Zeitung geschrieben und dort unter dem Sammeltitel "Aus Riehener Federn" veröffentlicht. Eine Auswahl aus diesen Texten erscheint zusammen mit einigen weiteren Erzählungen unter dem Titel "Das ausgefallene Jahr" im Reinhardt Verlag. Die Buchvernissage findet am 5. Mai um 20.00 Uhr im Kellertheater der Alten Kanzlei statt, und zwar in Form einer Gemeinschaftslesung der Autoren Katja Fusek, Wolfgang Bortlik, Valentin Herzog und Armin Zwerger.

Moderation: Valentin Herzog


Eintritt: 15,- Fr. (Mitglieder: frei)

Es gibt nach langer Zeit wieder einen kleinen Apéro !